News

Erfolgreiches Tanz-WM Wochenende für Deutschland

Alexandru und Patricija Ionel neue Weltmeister im ShowDance Standard
Weltmeisterpaar Gabriele Goffredo und Anna Matus verteidigt Latein-Titel
Zsolt Sandor Cseke und Malika Dzumaev aus Bremen holen Latein-Bronze

Alexandru Ionel und Patricija Ionel sind die neuen Weltmeister im ShowDance Standard der WDSF Professional Division (PD). Das Paar aus Hamburg konnte sich im Finale am Samstagabend, 15. Oktober, auf der Leipziger Messe als Sieger durchsetzen. „Wir sind einfach nur super happy“, sagte Alexandru nach dem Triumph – Partnerin Patricija kann die Tränen der Rührung kaum zurückhalten. Große Freude auch bei Zsolt Sandor Cseke und Malika Dzumaev vom Grün-Gold-Club Bremen: In der top besetzten Latein-Weltmeisterschaft der WDSF Professional Division holte das Paar Bronze. Den Titel verteidigte das amtierende Weltmeisterpaar Gabriele Goffredo und Anna Matus aus Moldavien.

Im Latein-Viertelfinale am Nachmittag tanzten die Professionals eine Rumba zum Song „Magic“ der britischen Band Coldplay. Am Abend stimmte der Eilenburger Violinist Stefan Löwe die Messehalle 3 und damit die Tanzweltmeisterschaften mit Coldplays „Viva la Vida“ ein. Mit zwei ihrer Welthits setzte Coldplay so eine emotionale Klammer um das diesjährige Internationale Tanzsportfestival. Das ist genau der Geist, den Oliver Thalheim und Tina Spiesbach-Hepke, die die Tanz-WM zum 12. Mal organisieren, sich für dieses Event wünschen: „Es ist gerade in diesen Zeiten wichtig, mit einer solchen Tanzveranstaltung auch das Schöne am Leben zu betonen.“

Jenes Schöne war an diesem Abend die Spannung, Kreativität, sportliche Spitzenleistung und Dramatik: 24 Tanzpaare aus 15 verschiedenen Nationen traten in 2 Disziplinen gegeneinander an. Am Nachmittag fand zunächst das Viertelfinale Latein mit 18 Paaren statt. Als Showact heizten in der Vorrunde die Breakdancer der Tanzschule Leipzig die Stimmung in der Messehalle auf und das Publikum durfte die Shows der Standard-Paare (ohne Wertung) sehen. Am Abend kämpften – nach der eindrucksvollen Vorstellung aller Paare und WertungsrichterInnen – die in der Vorrunde qualifizierten 12 Lateinpaare um einen Platz im Finale.

Weltmeisterschaft der Professional Division ShowDance Standard 

Anschließend verzauberten die 6 Paare des ShowDance Standard das Publikum. Von den Paaren wird in ihrer Kür neben technisch korrekten Tanzen auch viel Kreativität gefordert: Jedes Paar setzt sich ein Thema, das sich sowohl in der Wahl ihrer Tänze (Langsamer Walzer, Tango, Slowfox, Quickstep, Wiener Walzer), Musik und Choreografie widerspiegelt, als auch in Licht und Kostümen veranschaulicht wird. So flogen Sean Smullen & Aimie Leak (Irland) als Peter Pan und Fee Tinkerbell förmlich auf das Parkett, während Alexandru & Patricija Ionel (Deutschland) stilecht in Smoking und Abendkleid in ihrer Interpretation einer Agenten-Geschichte die Tanzfläche mit Action und Dramatik füllten.

Der Weltmeistertitel im ShowDance Standard war vakant, nachdem das deutsche Paar Valentin und Renata Lusin nach ihrem Titelgewinn 2021 seinen Rücktritt erklärt hatte. Alexandru und Patricija Ionel galten als amtierende Vize-Weltmeister als Favoriten für den Weltmeistertitel. Den obersten Platz auf dem Treppchen belegten sie mit ihrer Kür „Mr. und Mrs. Bond“ deutlich vor Sean Smullen & Aimie Leak, die sich den Vize-Weltmeistertitel mit ihrer Peter-Pan-Kür „In Neverland“ verdient haben. Die Bronzemedaille holten sich die Polen Stanislaw Wolyniec & Katarzyna Tunska mit dem Thema „The 70s“, einem Parforceritt durch Superhits der 70er-Jahre. „Wir sind hierhergekommen, um den ersten Platz zu schaffen“, sagte Alexandru Ionel, den noch zwei Tage vor Turnierstart eine Rückenblockade erwischt hatte. Umso emotionaler war die Reaktion des Paares, als ihre Namen im Satz „Neue Weltmeister 2022 sind …“ fielen.

Weltmeisterschaft der Professional Division Latein

Sehr eng verlief das WM-Finale der Latein Professionals, in dem am Abend 6 Paare in den Tänzen Rumba, Samba und Jive gemeinsam und im Chacha und Paso Doble im Solotanz nacheinander auf die Tanzfläche traten. Hochkarätiger könnte das Sextett kaum gewesen sein: Die amtierenden Weltmeister Gabriele Goffredo & Anna Matus (Moldavien) maßen sich mit den amtierenden Europameistern Andrea Silvestri & Martina Varadi (Ungarn) und den Deutschen Meistern Zsolt Sandor Cseke & Malika Dzumaev. Für Zsolt und Malika, die kurz zuvor Vize-Europameister geworden sind, war das die erste Teilnahme an der Tanz-Weltmeisterschaft. Das aufstrebende deutsche Paar hatte vor dem Turnier selbstbewusst gesagt, dass es unbedingt auf dem Treppchen landen wolle.

Während sich Tanz für Tanz recht schnell herausstellte, dass die Weltmeister aus 2021 Gabriele Goffredo und Anna Matus vor den amtierenden Europameistern Andrea Silvestri & Martina Varadi landen würden, war die Bronzemedaille hart umkämpft. Das Paar des Grün-Gold-Club Bremen, Zsolt Sandor Cseke & Malika Dzumaev, maß sich hier mit Mario Cecinati & Rosaria Messina Denaro. Die Italiener tanzten an diesem Abend in Leipzig ihr letztes Turnier – und mussten sich knapp dem Paar aus Bremen geschlagen geben. Bei der Siegerehrung würdigt Moderator Joachim Llambi („Let’s Dance“) das Paar auf besondere Art und Weise: er las den Brief des Paares vor, in dem sie sich emotional vom Turniersport verabschieden und ihren Trainern, Fans, Freunden und sportlichen Gegnern danken. In einem eigenen Ehrentanz zeigten sie dem zutiefst gerührten Publikum noch eine letzte Rumba. Gabriele Goffredo und Anna Matus ertanzten sich den Weltmeistertitel Latein zum 7. Mal – mit einer Rumba widmeten sie als Sieger ihren Ehrentanz dem befreundeten italienischen Paar.

Überraschungen und Höhepunkte des Abends

Die Tanz-WM war neben der sportlichen Dramatik voller weiterer Höhepunkte: Eröffnet wurde der WM-Abend von Solo-Violinist Stefan Löwe und dem Einmarsch aller TänzerInnen. Der Publikumstanz wurde von der Dresdner Galaband Fridtjof Laubner begleitet, die seit vielen Jahren zu den internationalen Tanzturnieren in Leipzig spielt. Als Einstimmung auf das Latein-Finale enterte Ramon Roselly, Gewinner von DSDS 2020, mit seiner Band für ein Kurzkonzert die Bühne. Torwart-Legende Perry Bräutigam überreichte als Vertreter des RB Leipzig den DFB-Pokal, der für zwei Stunden ausgestellt wurde. Verena Sulek, Direktorin des WDSF, erhielt als Ehrung für ihre Verdienste rund um das Leipziger Turnier den Messepreis.
Am Sonntag folgten Workshops für Tanzbegeisterte mit den Weltmeistern Alexandru und Patricija Ionel in der Tanzschule Leipzig.

Erfolgreiches WM-Wochenende für den deutschen Tanzsport

Alexandru und Patricija Ionel holten für Deutschland den Weltmeistertitel im ShowDance Standard.
Zsolt Sandor Cseke und Malika Dzumaev gewannen für Deutschland Bronze in der Weltmeisterschaft Latein.
Der Braunschweiger TSC wurde Weltmeister der Standard-Formationen.
Der Grün-Gold-Club Bremen verteidigt seinen Weltmeistertitel der Latein-Formationen.
Der TSG Bremerhaven erreichte Bronze im Kampf um den Weltmeistertitel der Latein-Formationen.

Kommende Tanzevents

Sie können sich jetzt schon wieder auf das nächste Internationale Tanzsportfestival hier in Leipzig freuen: Am 14. Oktober 2023 wird die Crème de la Crème des Tanzsport das Parkett auf der Leipziger Messe wieder zum Glühen bringen.

Tanzsport-Fans müssen allerdings nicht so lange auf ein Spitzen-Tanzevent warten: Bereits Anfang November macht die „Let’s Dance“-Tour in Leipzig Station mit den vier deutschen Medaillengewinnern von Leipzig und Moderator Joachim Llambi.

Außerdem findet vom 09.-11. Juni 2023 wieder das Konsum Leipzig Dance Festival in der Kongresshalle am Zoo statt – ein ganzes Wochenende zum Thema Tanzen – mit Tanzworkshops und einer Galanacht „Night of the Dancing Stars“.



Veranstalter / Organisator / Partner / Sponsoren