Presseinformation

4. Internationales Tanzfestival: Mit „Avatar“ das Publikum und sich selbst beeindruckt

10 Jahre Tanzweltmeisterschaft

Internationales Tanzfestival Leipzig: Tanzweltmeisterschaft Standard WDSF Professional Divison

Valentin und Renata Lusin wollen in Leipzig ins WM-Finale der Standard Profis

Valentin und Renata Lusin leben seit 16 Jahren für den Tanzsport und tummeln sich von 2006 bis heute auf den ersten drei Plätzen in verschiedenen Amateur- und Profiturnieren. Als einen ganz besonderen Moment nennt Renata Lusin den dritten Platz bei der Weltmeisterschaft Showtanz Professional Standard in Chengdu, in dem das Paar ein Tanz-Medley zum Thema „Avatar“ zeigte. Als Amateure füllten bis zu 32 Turniere pro Jahr ihren Kalender – jetzt ist das Turnier in Leipzig einer der Höhepunkte ihres Profi-Jahres.

Wie hoch ist der Stellenwert der WM der Professionals Standard in Leipzig in Ihrem Turnierkalender?
Valentin Lusin: Seitdem wir Profis sind seit zwei Jahren, sind es ein bisschen weniger Turniere in unserem Turnierkalender geworden. Umso wichtiger ist das Turnier in Leipzig. Die Profiturniere werden schöner vorbereitet und sind schöner als die Amateurveranstaltungen, und an Leipzig haben wir sehr gute Erinnerungen. Wir haben vier bis fünf Turniere im Jahr, dementsprechend hoch ist der Stellenwert auch in unserer Vorbereitung. Und eine WM ist das Highlight unseres Tanzjahres.

Wie hochkarätig ist das Turnier aus Ihrer Sicht besetzt?
Valentin Lusin: Das Profifeld variiert ja immer ein bisschen. Seit dem Turnier in Stuttgart sind ein paar Paare hinzugekommen von den Amateuren, und zu einer Weltmeisterschaft kommen immer die besten Tänzerinnen und Tänzer. Wir erwarten ein volles Haus und die besten Paare der Welt.

Welche Chancen rechnen Sie sich aus?
Valentin Lusin: Wir haben als Profi zunächst immer das Ziel, für uns gut zu tanzen, uns zu begeistern, das Publikum zu begeistern. Wir möchten, dass das Publikum auch wirklich an uns Spaß hat. Wenn wir ein bisschen nach dem Platz gucken, ist
das Finale unser großes Ziel. Bei einer Heim-WM wäre das natürlich eine schöne Sache. Aber wir dürfen nicht zu verbissen an das Turnier rangehen, im Tanzen geht es viel um Gefühle und wir wollen, dass das Publikum diesen Tag in schöner Erinnerung hat.

Was ist Ihr Lieblingstanz aus den fünf Standard-Tänzen?
Valentin Lusin: Im Moment tendiere ich zum Quickstep. Das ist immer so eine wechselnde Angelegenheit, je nachdem woran ich gerade Spaß habe.
Renata Lusin: Bei mir ist es der Slowfoxtrott. Darin kann ich mich ausleben, vielleicht auch sexy sein, obwohl es ein Standardtanz ist. Den liebe ich auf jeden Fall.

ADTV Tanzschule Oliver Thalheim & Tina Spiesbach
Georg-Schumann-Straße 50