Presseinformation

4. Internationales Tanzfestival: Tanzsportfestival auf einen Blick

10 Jahre Tanzweltmeisterschaft

Internationales Tanzfestival Leipzig: Tanzweltmeisterschaft Standard WDSF Professional Divison

Tanzportfestival entwicklungsfähig

Leipzig hat eine große Tanz-Tradition. Die größte Tanzschule der ehemaligen DDR – die Tanzschule Seifert – hatte hier den Lipsi entwickelt, die von der damaligen Staatsregierung offiziell beauftragte Rock’n’Roll-Alternative. Mit dem Messepreis hatte die Stadt das größte internationale Tanzturnier der DDR, das in der Kongresshalle von den 60er-Jahren bis 1989 die Massen anlockte. Diese Tradition wiederzubeleben, davon träumt Oliver Thalheim ein bisschen, wie er am Rande des Standard-Turnieres verriet: „Unser Plan ist es, eine ganze Tanzwoche zu etablieren, wie es sie auch bei anderen Festivals gibt.“ Den ersten Schritt geht er bereits mit dem internationalen Tanzsportfestival, das rund um das Highlight des Top-Turniers Workshops und Tanzaktionen mit aus der TV-Show „Let’s Dance“ bekannten Profis anbietet. So haben unter anderem schon Massimo Sinato, Isabel Edvardsson oder Motsi Mabuse Workshops in der Messestadt gegeben. An diesem Wochenende war unter anderem Joachim Llambi in Gohlis aktiv. Er ist Tina Spiesbach und Oliver Thalheim freundschaftlich verbunden und mehrmals im Jahr in Sachen Tanz in Leipzig unterwegs. Wie man die tänzerische Zukunft gestalten kann? Oliver Thalheim: „Da sind Synergien gefragt und gesucht.“

(Text: Stefan Michaelis)

Medienkontakt

ADTV Tanzschule Oliver Thalheim & Tina Spiesbach
Georg-Schumann-Straße 50
04155 Leipzig

Telefon: +49 341 6523353
E-Mail: email hidden; JavaScript is required
Web: www.tanzen-leipzig.com

Pressesprecher: Oliver Thalheim


Veranstalter / Organisator / Partner / Sponsoren