1. Internationales Tanzsportfestival in Leipzig war ein voller Erfolg

Das vergangene Wochenende stand in Leipzig ganz im Zeichen des Tanzens. Das 1. Internationale Tanzsportfestival in Leipzig zog tausende Tänzer und Tanz-Fans in die Leipziger Messe. „Es war ein äußerst gelungenes Wochenende, an dem wirklich jeder Gast auf seine Kosten gekommen ist. Wir wollen mit dem Festival möglichst viele Facetten des Tanzens präsentieren. Das soll in den nächsten Jahren zu einer festen Tradition werden“, freute sich Organisator Oliver Thalheim von der ADTV Tanzschule Oliver & Tina aus Leipzig.

Der Höhepunkt des dreitägigen Tanz-Spektakels war am Samstag die Weltmeisterschaft der Tanz-Profis über zehn Tänze in der Messehalle 3. Vor 2.200 begeisterten Zuschauern holten sich Anton Belyayev und Antoaneta Popova aus Kanada den Titel. Das Duo setzte sich im ersten Profi-Jahr im Finale der besten sechs Paare vor Pavel Lopatin/Olga Lillo (Russland) sowie Alexis Bergeon/Johanna Rivier (Frankreich) durch. „Für uns ist mit dem Gewinn der Weltmeisterschaft ein riesiger Traum in Erfüllung gegangen. Unsere harte Arbeit ist heute belohnt worden. Wir haben von Anfang gemerkt, dass es richtig gut läuft“, freute sich der gebürtige Ukrainer Anton Belyayev nach dem großen Triumph. Adrian Florea und Oksana Pasternak aus Nürnberg schieden im Halbfinale aus. Das zweite deutsche Paar Phil Schwarick und Annika Röhl aus Dresden schied bei seiner WM-Premiere bereits in der Vorrunde aus.

Insgesamt kämpften bei der Weltmeisterschaft der Tanz-Profis über zehn Tänze, der Königsdisziplin des Tanzens, 20 Paare um den Titel – so viele, wie seit vielen Jahren nicht mehr.

Moderiert wurde die Weltmeisterschaft von „Let’s-Dance-Moderator“ Joachim Llambi, der für seine Verdienste rund um den Tanzsport in Leipzig am WM-Abend auch mit dem Messepreis geehrt. „Ich bin sehr gerührt, dass ich diesen Preis bekommen habe. Das hat mich völlig überrascht. Ich freu mich schon sehr auf nächstes Jahr“, freute sich Joachim Llambi über den Preis.

Eröffnet wurde das Tanzsportfestival am Freitag mit einer großen Fitness-Party. Etwa 200 Teilnehmer tanzten sich unter der Anleitung namhafter Instruktoren und den Dance-Rhythmen der niederländische Musikerin Loona für das große Tanz-Wochenende warm.  Am Sonntag ging das 1. Internationale Tanzsportfestival Leipzig mit der 31. Auflage des „Messemännchen“-Nachwuchsturniers zu Ende. Dabei kämpften insgesamt 70 Nachwuchs-Paare aus ganz Deutschland in den unterschiedlichen Jugend-Klassen um die Titel in den Standard- und Lateinamerikanischen Tänzen. Außerdem nutzten am Sonntag viele Hobby-Tanzpaare die Chance, bei abwechslungsreichen Workshops von Joachim Llambi, Motsi Mabuse und Promi-Tanzlehrer Marcus Schöffl Einblicke in die verschiedensten Tänze zu bekommen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.tanzen-leipzig.com.

blackpool communication
Media City Leipzig