News

Das sind die deutschen Paare der EM Latein und WM Showdance Standard in 2023

2023 WDSF/Professional Division European Championship Latin

Für Deutschland treten zur Tanz-EM Latein 2023 Fabian Täschner & Darja Titowa und Illya Korovay & Ida-Maria Jahn an.

Fabian Taeschner und Darja Titowa haben beide bereits sehr früh mit dem Tanzsport begonnen und mit verschiedenen Partnern in der Jugend- und Hauptgruppe diverse Erfolge national und international ertanzt. Seit August 2012 sind sie ein Tanzpaar und waren seitdem Finalisten bei zwei Nordeuropameisterschaften, der Weltmeisterschaft Showdance sowie der Europameisterschaft Showdance 2018; sie sind aktuell Mitglied des A/B-Bundeskaders und unter den TOP 10 der deutschen Rangliste. Beide sind Trainer B Leistungssport und auch als Wertungsrichter aktiv.
Bei den German Open Championships 2023 in Stuttgart belegten sie den 1. Platz im WDSF PD Super Grand Prix Latein und wurden somit Deutsche Meister.

Illya Korovay und Ida-Maria Jahn tanzen seit 2022 gemeinsam. Seither konnten sie Erfolge bei der letzten Europameisterschaft und German Open Championships verzeichnen. Bei den German Open Championships 2023 in Stuttgart belegten sie den 3. Platz im WDSF PD Super Grand Prix Latein hinter Fabian und Darja.

Weitere bekannte Paare sind Nikita und Hanna Run Bazev (Island), Andrea Silvestri und Martina Váradi (Ungarn) und Ionut und Bianca Laura Ionescu (Rumänien). Alle drei Paare waren bereits 2022 zu WM Latein in Leipzig.

Nikita und Hanna Run Bazev sind seit 2012 ein Tanzpaar. Seither konnten sie viele Erfolge auf dem nationalen und internationalen Turnierparkett verzeichnen. Sie traten bereits 2021 und 2022 bei den Weltmeisterschaften der Professionals Latein in Leipzig an und belegten einen hervorragenden 7. bzw. 5. Platz. Für Nikita Bazev ist das allerdings nicht die erste Reise nach Deutschland. Er tanzte vorher mit der Let’s Dance Profitänzerin Marta Arndt und war 2013 in der 6. Staffel von „Let’s Dance“ dabei.

Andrea Silvestri & Martina Varadi waren nicht nur eines der besten WDSF Amateur Latein Paare, sie können ihren Erfolg aus dem Amateurlager auch in der Professional Division fortführen. Sie sind Finalisten bei allen großen Veranstaltungen wie Grand Slams und Weltmeisterschaften. Im letzten Jahr wurden sie in Leipzig Vize-Weltmeister Latein, in diesem Frühjahr sogar Weltmeister bei der Latein-WM in Chisinau, Moldavien.

Ionut und Bianca Laura Ionescu wechselten erst 2022 in das Profi-Lager Latein, gewannen prompt die Bronzemedaille bei der Europameisterschaft 2022, belegten den 7. Platz bei der Latein-WM in Leipzig und in diesem Jahr sogar den 4. Platz bei der WM in Chisinau, Moldavien.

2023 WDSF/Professional Division World Championship Showdance Standard

Für Deutschland treten zur 2023 WDSF/PD World Championship Showdance Standard Alexandru & Patricija Ionel und Matthias Schoof & Anja Eilers-Schoof an.

Alexandru und Patricija Ionel tanzen seit 2019 gemeinsam auf nationalen und internationalen Turnieren der Professionals. Bekannt sind beide aus der RTL Serie „Let’s Dance“. Bereits 2021 ertanzten sie sich – mit Babybauch – auf dem Leipziger Parkett den Vize-Weltmeistertitel im Showdance Standard und konnten diesen Erfolg 2022 bei der Showdance Standard Weltmeisterschaft in Leipzig mit einem Weltmeistertitel krönen. Sie sind mittlerweile gern und häufig gesehene Gäste in Leipzig, so zum Beispiel auch zum Konsum Leipzig Dance Festival im Frühsommer 2022 und 2023.

Matthias Schoof und Anja Eilers-Schoof begannen erst als Erwachsene mit dem Tanzsport und stiegen 2010 in die Senioren I S-Klasse auf. Ab 2007 starteten sie für die TSA Creativ im GVO Oldenburg e.V. auf vielen nationalen niederländischen Turnieren und ab 2008 dann auch auf zahlreichen WDSF (IDSF) Turnieren innerhalb Europas. 2015 wechselten sie in die DTV Professional Division und tanzten ihr erstes Profi-Turnier in der Masterclass I und II im März in Pieve di Cento. Sie waren bereits 2019 zur Standard Weltmeisterschaft und 2021 zur Showdance Standard Weltmeisterschaft in Leipzig zu Gast.

Wir sind gespannt auf die Leistungen aller Paare und wünschen ihnen allen viel Erfolg, Spaß und Fairness bei den Wettkämpfen.
Und wir freuen uns natürlich auf Sie, liebe Gäste und Tanzsportbegeisterte, und auf einen unvergesslichen Abend zur Tanz-EM Latein und Tanz-WM Showdance Standard.



Veranstalter / Organisator / Partner / Sponsoren