4. Internationales Tanzfestival: Vorfreude auf das große Top-Tanz-Turnier in Leipzig

10 Jahre Tanzweltmeisterschaft

Internationales Tanzfestival Leipzig: Tanzweltmeisterschaft Standard WDSF Professional Divison

Macher und Profi-Paare fiebern der 10. Weltmeisterschaft der Professionals Standard am Sonnabend, 19. Oktober, entgegen

Die Vorfreude auf ein tolles Turnier ist bei allen Beteiligten zu spüren: Auf der offiziellen Pressekonferenz zur 10. Weltmeisterschaft der Professionals Standard am Sonnabend, 19. Oktober, in der Leipziger Messehalle 3 haben die Macher Erfolgsnachrichten und das deutsche Tanzpaar Valentin und Renata Lusin ein Ziel zu verkünden: In dem hochkarätig besetzten Turnier wollen die aus „Let’s Dance“ bekannten Starter unbedingt das Finale erreichen.

„Wir sind knapp ausverkauft, aber nachmittags für die Vorrunde geht noch etwas“, sagt der Organisator der WM, Oliver Thalheim. Rund 80 Karten können noch – am besten direkt in der Tanzschule Oliver und Tina oder online – bestellt werden. Am Ende werden rund 2500 Gäste die Weltmeisterschaft der Professionals in fünf Standard-Tänzen erleben. Die World DanceSport Federation (WDSF) ist Veranstalter des Turniers, in dessen Rahmen sich 46 Paare aus der ganzen Welt im Langsamen Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slowfox und Qickstep messen werden.

Für die Tanzschule Oliver und Tina hat die heiße Phase der Turniervorbereitung bereits Anfang des Jahres begonnen. Das Team kümmert sich um die Vorbereitung in der Messehalle, die Buchungen von Flügen und Hotelzimmern für die Paare, Wertungsrichter und vieles mehr. Am Tag des Turniers werden auch alle Tanzlehrerinnen und Lehrer sowie viele Tanzschüler mithelfen, dass sich die Profitanzpaare und Besucher beim Turnier wohlfühlen. „Rund 80 Menschen sind im Einsatz, um dieses Spitzen-Event für Leipzig zum Erfolg zu machen und unser Publikum abzuholen“, sagt Oliver Thalheim.

Im Rahmen des langen Tanz-Tages – er beginnt um 13 Uhr mit der Vorrunde und um 19 Uhr mit den Viertelfinals – wird es zusätzliche Auftritte geben, die die ganze Begeisterung für den Tanzsport aufs Parkett zaubern sollen. Tina Spiesbach: „Unsere Tanzlehrer werden ein eigens für die WM choreographiertes Show-Programm vorführen. Außerdem zeigen die amtierenden Deutschen Meister im Breakdance – The Saxonz – ihre Show, mit der sie eine Woche später bei der WM antreten werden.“ Zwischen der Vor- und  Finalrunde wird es auch für das Publikum die Gelegenheit geben, Walzer- oder Tangofiguren auf der Tanzfläche zu zeigen.

Das machen Valentin und Renata Lusin seit 16 Jahren als Turnier-Paar. Ein tägliches Training über drei bis vier Stunden haben die heute 32 Jahre alten Profis zu Dauer-Aspiranten für die Finalrunden gemacht. Ihr Engagement für die RTL-Show „Let’s Dance“ ist für beide nicht nur etwas Besonderes gewesen, weil die TV-Sendung Tanzen einem Millionenpublikum näher bringt. Renata Lusin: „Die Show hat uns sehr geholfen, nicht immer nur verbissen an der Technik zu arbeiten, sondern als Tänzer auch offener zu werden.“ Als Sportpaar neige man nämlich durchaus dazu, sich in Kleinigkeiten zu verfangen.

Wenn alles glatt für sie läuft und sie am Sonnabendabend für die Finalrunde aufgerufen werden, schließt sich für sie ein Kreis: Moderator der Veranstaltung ist nämlich Ex-Profi-Tänzer und „Let’s Dance“-Chef-Juror Joachim Llambi. Er ist 2017 in Anlehnung an das große Turnier in der ehemaligen DDR mit dem Messepreis ausgezeichnet worden, den Oliver Thalheim in diesem Jahr zum vierten Mal an einen Förderer des Tanzsports verleihen wird. „Joachim Llambi wird  auch schon die Vorrunde der WM moderieren“, sagt der Tanzschul-Inhaber. Es lohne sich also, noch schnell Karten fürs Turnier zu ordern.

Tickets und Infos

Tickets für die Weltmeisterschaft Standard der Professionals sind noch für die Kategorie IV erhältlich. Bestellt werden können sie in der Tanzschule Oliver und Tina sowie online:

www.tanzen-leipzig.com

Steckbrief:

Tanzweltmeisterschaft Standard WDSF Professional Division

19. Oktober 2019

Leipziger Messe – Halle 3

Gästeanzahl: 2500 Personen

Achtung Redaktionen:

Für Ihre Vorberichterstattung zur Standard-WM in Leipzig stellen wir Ihnen ein Interview mit dem deutschen Profi-Paar Valentin und Renata Lusin zur Verfügung.