Presseinformation

4. Internationales Tanzfestival: Vorrunde – Zwei deutsche Paare im Viertelfinale

10 Jahre Tanzweltmeisterschaft

Internationales Tanzfestival Leipzig: Tanzweltmeisterschaft Standard WDSF Professional Divison

Favoriten setzen sich in der Vorrunde der Tanzweltmeisterschaft Standard der Professionals durch

Aufatmen, Durchatmen, Freude und Enttäuschung nach einer Stunde Tanzmarathon: 41 Paare traten zur Vorrunde der World Championship Standard der Professionals in der Leipziger Messehalle 3 an. Nach spannenden 50 Minuten wurde dann am frühen Nachmittag verkündet, welche 24 Paare sich für das Viertelfinale qualifiziert hatte.

Dabei setzen sich naturgemäß alle als Favoriten gehandelten Paare durch und ebenso die, denen Experten im Vorfeld des hochkarätig besetzten Turniers Außenseiterchancen zugerechnet hatten. Freude im Lager der deutschen Teilnehmer: Mit Bogdan Ianosi und Stefanie Pavelic sowie Valentin Lusin und Renata Lusin haben sich zwei deutsche Paare für die erste Zwischenrunde qualifiziert. Letztere hatten im Vorfeld des Turniers das Ziel Finale ausgegeben.

Hoch gehandelt werden vor allem die viermaligen Amateur-Weltmeister Dmirty Zharkov und Olga Kulikova aus Russland, die zu Jahresbeginn ins Profilager gewechselt waren. Sie boten in allen fünf Tänzen eine souveräne Leistung. In den Abendstunden geht es für die 24 qualifizierten Paare in die erste Zwischenrunde in den Tänzen Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slowfoxtrott und Quickstep. Die Finalrunden versprechen vor ausverkauften Rängen einen spannenden Finalverlauf.

(Text: Stefan Michaelis)

ADTV Tanzschule Oliver Thalheim & Tina Spiesbach