Presseinformation

Gabriele Goffredo/Anna Matus und Donatas Vezelis/Lina Chatkeviciute gewinnen Super Grand Prix in Leipzig

Kurz nach Mitternacht wurden Gabriele Goffredo und Anna Matus von den 2.200 Zuschauern beim Ehrentanz noch einmal mit Standing Ovations gefeiert. Die amtierenden Welt- und Europameister aus Moldawien hat am Samstagabend beim Finale des Professional Super Grand Prix in Leipzig das Turnier der weltbesten Latein-Paare gewonnen und das Publikum in den fünf lateinamerikanischen Tänzen Samba, Cha-Cha-Cha, Rumba, Paso Doble und Jive begeistert. Platz zwei belegten die aktuellen Vize-Weltmeister Marts Smolko und Tina Bazykina aus Lettland vor Wang Jun und Jia Yiwen aus China. „Es war eines der besten Turniere der letzten Jahre, wirklich super organisiert und mit einem tollen Publikum“, freuten sich die Sieger, die bereits seit 1996 gemeinsam auf dem Parkett aktiv sind: „Die Zuschauer haben uns unglaublich nach vorn getragen. Wir sind sehr zufrieden mit unserer Leistung.“ Das frisch vermählte Ehepaar aus Moldawien sicherte sich auch den Sieg in der lukrativen Super-Grand-Prix-Serie.

Bei den Standard-Paaren, die im Langsamen Walzer, Tango, Slowfoxtrott, Wiener Walzer und Quickstep auf dem Tanzparkett zu erleben waren, setzten sich zuvor Donatas Vezelis und Lina Chatkeviciute aus Lettland mit großem Vorsprung vor dem russischen Paar Andrey Motyl und Ekaterina Kim (Russland) sowie Cheng Dan und Li Zhenni aus China durch. „Wir sind sehr zufrieden, dass wir hier gewinnen konnten. Es waren viele richtig gute Paare dabei“, freute sich Lina Chatkeviciute nach dem Erfolg.

Das lettische Standard-Paar, dass sich mit dem Erfolg in Leipzig auch überlegen den Gesamtsieg der Super-Grand-PrixSerie holte, scheint sich auf dem Leipziger Tanz-Parkett richtig wohl zu fühlen. Bei den Weltmeisterschaften 2015 und den Europameisterschaften 2013 in Leipzig holten sich die Showtanz-Europameister von 2014 jeweils die Silbermedaille.

Für die passende Live-Musik sorgte während des gesamten Abends die Dresdner Galaband Fridtjof Laubner. Großer Beliebtheit erfreuten sich auch diesmal wieder die Publikumstanz-Runden. Unter den Zuschauern waren auch zahlreiche Prominente wie Leipzigs Bürgermeister und Schirmherr Burkhard Jung mit Ehefrau Ayleena Jung, die Präsidentin des Welttanzsportverbandes Verena Sulek, der US-Generalkonsul Timothy Eydelnant, die Kanuslalom-Weltmeister Jan Benzien und Franz Anton, Eiskunstlauf-Olympiasiegerin Anett Pötzsch und Moderatorin Kamilla Senjo. Im Rahmen des Super Grand Prix wurde auch der traditionsreiche Messepreis verliehen. Diesen bekam Rolf Herrmann vom STK Impuls Leipzig für seine Verdienste rund um den Leipziger Tanzsport überreicht.

„Es war eine tolle Veranstaltung mit richtig guten Paaren und einer Hammer-Stimmung in der Halle“, freute sich Oliver Thalheim von der ADTV Tanzschule Oliver & Tina aus Leipzig, die den Professional Super Grand Prix in Leipzig organisierte. Gleichzeitig lud er die Zuschauer bereits zum nächsten großen Tanzsport-Event nach Leipzig ein. Am 12. Oktober 2019 finden auf der Leipziger Messe die Amateur-Weltmeisterschaften „10 Tänze“ der Senioren und die Weltmeisterschaften der Standard-Profis statt. Das Turnier ist gleichzeitig die zehnte Tanzveranstaltung in Leipzig in Folge. „Da wird es garantiert die ganz große Show geben“, versprach Oliver Thalheim.

Der Professional Super Grand Prix, der vom World DanceSport Federation (WDSF) veranstaltet wurde, war eingebettet in das 3. Internationale Tanzsportfestival Leipzig. Zum Abschluss des Tanz-Wochenendes am Sonntag (28. Oktober) finden in den Räumen der ADTV Tanzschule Oliver & Tina in Leipzig insgesamt fünf Tanzworkshops unter der Leitung der Let’s-Dance-Stars Massimo Sinató und Markus Schöffl statt.

Die Ergebnisse Standard:

1.: Donatas Vezelis/Lina Chatkeviciute (Lettland)
2.: Andrey Motyl/Ekaterina Kim (Russland)
3.: Cheng Dan/Li Zhenni (China)
4.: Marts Punins/Dana Jakobsone (Lettland)
5.: Valentin Lusin/Renata Lusin (Deutschland)
6.: Victor Presnetsov/Vera Nam (Russland)

Die Ergebnisse Latein:

1.: Gabriele Goffredo/Anna Matus (Moldawien)
2.: Marts Smolko/Tina Bazykina (Lettland)
3.: Wang Jun/Jia Yiwen (China)
4.: Denis Kikhtenko/Galina Akopian (Russland)
5.: David Joel Jutge/Tatiana Podgornaja (Frankreich)
6.: Andrei Strebizh/Elena Manuilova (Russland)


Medienkontakt

LIVENT Media GmbH
Holbeinstraße 29
04229 Leipzig

Telefon: +49 341 33 17 36 17
Mail: email hidden; JavaScript is required
Internet: www.tanzen-leipzig.com


Veranstalter / Organisator / Partner / Sponsoren