Internationales Tanzsportfestival Leipzig auf der Leipziger Messe: Oliver Thalheim und Tina Spiesbach beim Leipziger Opernball

Fünf Wochen vor dem 1. Internationalen Tanzsportfestival Leipzig vom 14. bis 16. Oktober haben die Organisatoren Oliver Thalheim und Tina Spiesbach von der ADTV Tanzschule Oliver & Tina aus Leipzig am kommenden Samstag einen ganz besonderen Auftritt. Gemeinsam mit zwei Tanzlehrern bringt das ehemalige Profi-Tanzpaar die Gäste des Leipziger Opernballs in die richtige Tanz-Form. Von 19 bis 20.30 Uhr und ab 22 Uhr können die Gäste im 2. Obergeschoss des Leipziger Opernhauses gemeinsam mit den Tanz-Profis noch einmal ihre Tanz-Schritte auffrischen, um dann auf dem großen Opernball-Parkett auch ganz sicher eine gute Figur zu machen.

„Im Mittelpunkt werden bei vielen Gästen sicher der Langsame Walzer und der Wiener Walzer stehen. Aber wer möchte, kann bei uns an diesem Abend auch noch eine Einführung in andere Tänze wie Discofox oder Cha Cha Cha bekommen“, erklärt Oliver Thalheim. Außerdem präsentieren Profitänzer Massimo Sinató und dessen Ehefrau, Model Rebecca Mir, auf der Fläche auf dem 2. Obergeschoss einen Show-Tanz. Währenddessen steigt täglich die Zahl der Anmeldungen für die Weltmeisterschaft der Tanz-Profis über zehn Tänze, die am 15. Oktober das Highlight des 1. Internationalen Tanzsportfestivals Leipzig ist. Dabei messen sich die Paare in Halle 3 der Leipziger Messe sowohl in den fünf Standardtänzen Langsamer Walzer, Tango, Slowfox, Wienerwalzer und Quickstep als auch in de n fünf lateinamerikanischen Tänzen Samba, Cha-Cha-Cha, Rumba, Paso Doble und Jive.

Inzwischen haben sich zehn Paare aus der ganzen Welt für die Welttitelkämpfe angemeldet – darunter  Paare aus Kanada und den USA sowie die WM-Dritten von 2015, Misa Cigoj und Nika Bagon aus Slowenien. Moderiert wird die Profi-Tanzweltmeisterschaft auch in diesem Jahr wieder von Joachim Llambi. Unterstützt wird der als strenger Juror der RTL-Show „Let’s Dance“ bekannte ehemalige Profitänzer dabei von Motsi Mabuse. Die sympathische ehemalige Profitänzerin mit südafrikanischen Wurzeln ist ebenfalls als Jurymitglied von „Let’s Dance“ bekannt. Der Veranstalter der Weltmeisterschaft der Tanz-Profis über zehn Tänze ist die World Dance Sport Federation (WDSF). Los gehen die Titelkämpfe bereits um 13 Uhr mit dem Start der Vorrunde.

blackpool communication
Media City Leipzig