3. Internationales Tanzsportfestival Leipzig vom 26. bis 28. Oktober auf der Leipziger Messe: Massimo Sinato und Markus Schöffl zu Gast beim Super Grand Prix am 27. Oktober – Workshops am Sonntag

Am 27. Oktober treffen die besten Tanzpaare der Welt beim Professional Super Grand Prix in Leipzig aufeinander. Sowohl in den Standard- als auch in den Lateinamerikanischen Tänzen werden in Halle 3 der Leipziger Messe die Sieger der lukrativen Grand-Prix-Serie ermittelt. Damit ist der Professional Super Grand Prix eines der wichtigsten Tanzturniere der Welt. Nicht nur auf sondern auch neben dem SuperGrand-Prix-Parkett sind an diesem Abend einige Tanz-Promis live zu erleben. So ist Massimo Sinato unter anderem als Tanz-Experte am Mikrofon zu erleben. Der 37-jährige ehemalige Tanzprofi ist vor allem aus der RTL-Tanzshow „Let’s Dance“ bekannt. Gleich bei seinem Debüt im Jahr 2010 gewann er gemeinsam mit Sophia Thomalla die dritte Staffel der Show.

Außerdem Gast in der Halle 3 der Leipziger Messe ist Markus Schöffl. Der 56-jährige Tanzlehrer und ehemalige Turniertänzer arbeitet als Tanz-Choreograf für das ZDF und ist der Herausgeber der bekanntesten DVD-Tanzreihe „Get the Dance“. Am Sonntag (28. Oktober) geben sowohl Massimo Sinato als auch Markus Schöffl ab 11 Uhr insgesamt fünf Workshops für alle Leistungslevel in der Tanzschule Oliver & Tina in Leipzig. Massimo Sinato gibt Einblicke in die Welt des Mambo/Salsa und des Samba. Markus Schöffl vermittelt in seinen Workshops Grundlagen im Disco-Fox, Tango und Cha Cha Cha.

Der Professional Super Grand Prix wird eingebettet in das 3. Internationale Tanzsportfestival Leipzig vom 26. bis 28. Oktober. Dabei bieten die Veranstalter in der Halle 3 der Leipziger Messe auch diesmal wieder eine abwechslungsreiche Mischung aus Profisport, Publikumstanz und Show. Für die Musik – sowohl für die Profi-Paare als auch für die Gäste beim Publikumstanz – sorgt die Galaband Fridtjof Laubner aus Dresden. Ausgerichtet wird Professional Super Grand Prix von der ADTV Tanzschule Oliver & Tina aus Leipzig.

Der Veranstalter ist die World DanceSport Federation (WDSF). Los geht das Turnier bereits um 13.15 Uhr mit dem Start des Achtelfinals der weltbesten Standardpaare. Danach folgen die Achtelfinals der besten Lateinpaare der Welt. Die Finalrunden starten um 20 Uhr mit den Viertelfinals der besten Latein- und Standard-Paare. Gegen 24 Uhr sollen die Siegerpaare gekürt werden. Außerdem können die Zuschauer ihre Favoriten wählen, die am Ende mit dem Publikumspreis geehrt werden.

Tickets für das temperamentvolle Gipfeltreffen der besten Tanzpaare der World DanceSport Federation (WDSF) gibt es in sechs verschiedenen Preisklassen. Die Eintrittskarten für die Finalrunden sind ab 49 Euro (Tribüne) bis 165 Euro (Tisch inklusive Menü und Sektempfang) zu bekommen. Das Interesse am Super Grand Prix war bereits in den vergangenen Wochen groß. So sind in den Kategorien 1 und 3 nur noch wenige Tickets erhältlich. Tickets für alle drei Tage des 3. Internationalen Tanzfestivals Leipzig sind in allen bekannten Vorverkaufsstellen und unter www.tanzen-leipzig.com zu bekommen.

LIVENT Media GmbH