Tanz-WM der Lateinprofis am 21. Oktober auf der Leipziger Messe: Titelkämpfe ausverkauft

Die Vorfreude auf die Tanz-Weltmeisterschaft der Lateinprofis am 21. Oktober auf der Leipziger Messe steigt – das wurde heute auch auf der Pressekonferenz im Leipziger Rathaus deutlich. „Eine Weltmeisterschaft ist immer etwas Besonderes. Ich freue mich jetzt schon sehr auf dieses Event und werde natürlich auch vor Ort sein“, blickt Leipzigs Sportbürgermeister Heiko Rosenthal auf die Titelkämpfe voraus: „Die Stadt Leipzig wird auch hier wieder ihrem Ruf als Sportstadt gerecht und unterstützt die Tanz-WM daher entsprechend. Wir wünschen bereits jetzt allen Tänzerinnen und Tänzern und natürlich den Veranstaltern viel Erfolg.“

Das Interesse der Zuschauer an der Weltmeisterschaft ist bereits seit Wochen riesengroß. Die Titelkämpfe sind bereits ausverkauft – sehr zur Freude der Ausrichter und Organisatoren Tina Spiesbach und Oliver Thalheim von der ADTV Tanzschule Oliver & Tina aus Leipzig. „Wir freuen uns ganz besonders auf die Weltmeisterschaft“, so Oliver Thalheim: „Tanzen ist ein Sport, den macht man von ganzem Herzen. Wir bereiten das Wochenende um die Weltmeisterschaft mit viel Optimismus und Enthusiasmus im Sinne des Sports vor.“ Etwa 40 Paare aus der ganzen Welt kämpfen bei der Weltmeisterschaft in den fünf lateinamerikanischen Tänzen Samba, Cha-Cha-Cha, Rumba, Paso Doble und Jive um den Titel.

Die WM der Lateinprofis ist eingebettet in das 2. Internationale Tanzsportfestival Leipzig. Das beginnt bereits am Freitag (20. Oktober) mit einer Fitnessparty und dem „Tanz in die WM“. Bei der Tanz-Weltmeisterschaft der Lateinprofis wartet in der Halle 3 der Leipziger Messe auf die Gäste auch diesmal wieder eine abwechslungsreiche Mischung aus Profisport, Publikumstanz und Show. Für die passende Musik – sowohl für die Profi-Paare als auch für die Gäste beim Publikumstanz – sorgt die Dresdner Galaband Fridtjof Laubner.
Ausgerichtet wird die WM von der ADTV Tanzschule Oliver & Tina aus Leipzig. Der Veranstalter ist die World DanceSport Federation (WDSF). Als Schirmherr konnte Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung gewonnen werden. Los gehen die Titelkämpfe bereits um 13 Uhr mit dem Start der Vorrunde.

Die Finalrunden starten um 19 Uhr mit dem Viertelfinale. Gegen 23.30 Uhr soll das Siegerpaar gekürt werden. Weitere Informationen finden Sie unter www.tanzen-leipzig.com.

Lunabe AG
Media Division