Presseinformation

Tanz-WM der Lateinprofis am 21. Oktober auf der Leipziger Messe: Zehntes großes internationales Tanz-Event – ein besonderes Jubiläum für Leipzig

Große internationale Tanzmeisterschaften und Leipzig – das passt bereits seit Jahren richtig gut zusammen. Mit der Tanz-Weltmeisterschaft der Lateinprofis am 21. Oktober auf der Leipziger Messe findet bereits das zehnte große Tanz-Event statt. „Das ist ein tolles Jubiläum und macht uns natürlich sehr stolz. Das zeigt, dass sich die große internationale Tanzfamilie bei uns sehr wohl fühlt. Wir hoffen, dass noch viele weitere große Meisterschaften dazukommen“, freut sich Oliver Thalheim von der ADTV Tanzschule Oliver & Tina aus Leipzig, die die Tanz-Weltmeisterschaft der Latein-Profis ausrichtet. Den Anfang machte am 27. März 2004 die ARD Masters Gala in der Arena Leipzig. Knappe sechs Monate später am 9. Oktober 2004 fand an gleicher Stelle die Weltmeisterschaft der Latein-Amateure statt. Nach einigen Jahren Pause wird seit 2010 in jedem Jahr eine große internationale Meisterschaft in Leipzig ausgetragen.

Erwartet werden nun bei der Tanz-Weltmeisterschaft der Lateinprofis etwa 40 Latein-Paare aus der ganzen Welt, die in den fünf lateinamerikanischen Tänzen Samba, Cha-Cha-Cha, Rumba, Paso Doble und Jive um den Titel kämpfen. Die WM der Lateinprofis der World DanceSport Federation (WDSF) wird zum insgesamt sechsten Mal ausgetragen.
Bereits zum zweiten Mal ermitteln die Lateinprofis ihre Weltmeister in Leipzig. Im Jahr 2012 holte sich das slowenische Paar Zoran Plohl und Tatsiana Lahvinovich auf der Leipziger Messe den begehrten Titel.
Die WM-Veranstalter bieten in der Halle 3 der Leipziger Messe auch diesmal wieder eine abwechslungsreiche Mischung aus Profisport, Publikumstanz und Show.

Für die Musik – sowohl für die Profi-Paare als auch für die Gäste beim Publikumstanz – sorgt die Dresdner Galaband Fridtjof Laubner. Der Veranstalter ist die World DanceSport Federation (WDSF). Als Schirmherr konnte Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung gewonnen werden. Los gehen die Titelkämpfe bereits um 13 Uhr mit dem Start der Vorrunde. Die Finalrunden starten um 19 Uhr mit dem Viertelfinale. Gegen 23.30 Uhr soll das Siegerpaar gekürt werden.

 

Tickets für das temperamentvolle Gipfeltreffen der besten Tanzpaare der World DanceSport Federation (WDSF) gibt es in sechs verschiedenen Preisklassen. Die Eintrittskarten für die Finalrunden sind ab 49 Euro (Tribüne) bis 165 Euro (Tisch inklusive Menü und Sektempfang) zu bekommen.


Medienkontakt

Lunabe AG
Media Division
Holbeinstraße 29
04229 Leipzig

Telefon: +49 341 33173636
E-Mail: email hidden; JavaScript is required
Internet: www.tanzen-leipzig.com

Pressesprecher: Alexander Richter


Veranstalter / Organisator / Partner / Sponsoren